Logo von lese-spass.de

Mein Kind will nicht schlafen!

Es gibt nichts, was Eltern bei der Kindererziehung nicht falsch machen können. Nur leider weiß man das meistens erst hinterher! Das größte Problem taucht auf, wenn ein Kind Einschlafprobleme hat. Da hat man das liebe Kleine stundenlang bespaßt, und es will und will einfach nicht müde werden! „Mein Kind will nicht schlafen!“, ist dann die verzweifelte Aussage.

Als meine Tochter klein war und ich diese Probleme mit ihr hatte, dachte natürlich noch niemand an das heute allgegenwärtige Internet. So schleppte ich aus der Stadtbibliothek viele verschiedene Elternratgeber zu diesem Thema mit nach Hause. Alle diese schlauen Bücher versicherten mir im Brustton der Überzeugung: „Jedes Kind kann schlafen lernen!“ Damals schien mir das wie Hohn, trotzdem begann ich die verschiedenen Tipps zum Einschlafen nach und nach zu befolgen. Das begann mit warmer Milch mit Honig und endete mit endlosem Vorsingen von Schlafliedern. Natürlich zeigte kein einziger dieser tollen Tipps die ersehnte Wirkung, und ich war wirklich am Verzweifeln!

Die Vorteile eines eBooks:

Wie oft zerreißt ein Kleinkind ein Buch? Das geschieht natürlich nicht aus Bosheit, sondern eher als Spiel oder weil es mit der Motorik der Hände noch nicht so klappt. Aber die Eltern müssen immer wieder neue Bücher kaufen. Bei den heutigen Preisen belastet das die Haushaltskasse immens. Nicht wenige Kinder müssen sich deshalb mit zerfledderten Büchern begnügen, bis Opa und Oma ihnen zum Geburtstag oder zu Weihnachten neue kaufen … die dann nach wenigen Wochen wieder zerfetzt herumliegen!

Aber die Technik ist ja seit dem alten Gutenberg nicht stehen geblieben. Heute, im „digitalen Zeitalter“ gibt es sogenannte eBooks. Die können nicht zerrissen werden, denn sie sind ja nichts weiter als eine Datei auf einem PC oder in einem eBook Reader. Selbstverständlich kann man sie bei Bedarf ausdrucken, und wenn dieser Druck zerrissen wird, heißt das nicht, das das Buch neu gekauft werden muss. Man druckt es einfach wieder und wieder aus!